Herausforderung Alltag- wie wir das Leben trotzdem feiern

Montag, 31. Dezember 2012

a happy new year



nun ist es soweit. Das Alte geht, das Neue kommt.

Ich bin dankbar für das was im letzten Jahr gewesen ist.

Viele schöne Erfahrungen, Zeiten mit Freunden und mit der Familie. Zeiten in denen ich Gottes Hilfe gespürt und gebraucht habe. Neue Begegnungen und Schönheiten die ich betrachten durfte.Dinge die ich lernen konnte und Herausforderungen die ich mal mehr und weniger gut gemeistert habe. Auch das gehört dazu.



Das "Neue" liegt nun in Kalenderform vor mir. Wer weiß was es bringen mag. Ich bin neugierig und gespannt.

Euch wünsche euch ein buntes und gesundes....... :-)




neues Jahr und einen neugierigen Blick auf das was kommt, gepaart mit viel Vorfreude.

Ganz herzlichen Dank das ihr immer wieder hier auf meinen Blog schaut, Rückmeldungen gebt und einfach da seid. Denn für euch schreibe ich, das motiviert mich.

Auch für Kontakte die entstanden sind bin ich dankbar und genieße es durch dieses anonyme Medium doch "echte" Menschen kennen zu lernen.

Alles Liebe und lasst es euch gut gehen. Und wenn es euch gerade nicht gut geht, dann versucht diesem symbolischen Neuanfang, der durch den Jahreswechsel ist, auch euch selbst einen Neuanfang zu gönnen.

Herzlichst - Ina


Freitag, 28. Dezember 2012

zwischen den Tagen



hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet ein schönes, entspanntes Weihnachtsfest und konntet die Zeit genießen.

Bei uns waren Heiligabend drei Kinder und die Oma da und am 1. Feiertag "andere" drei Kinder und die Schwiegertochter.





Kaffeetrinken Heilig Abend.......



Tannenbaum mit Geschenken.......


 


Gemütlichkeit........


Am 1. haben wir das Essen einmal anders gestaltet. Von einer Kollegin hörte ich eine gute Idee die ich gleich umgestezt habe.

Wir haben drei Teams gehabt. Sohn mit Frau, Tochter mit Sohn und mein Mann und ich. Jedes Team musste einen Teil des Menus gestalten. So hatte ich nicht die ganze Arbeit und es war spannend was sich jeder so einfallen lässt.

Das Dumme war nur das ich etwas verwechselt habe und beiden die Vorspeise gegeben habe. Dies kam durch einen Zufall noch kurz vor knapp raus und so musste der Nachtisch ein wenig improvisiert werden.


 

 Die Vorspeise ein Orangen Kokossüppchen mit Garnelen





Die Hauptspeise Weihnachtsbraten, Schweinefiletmedaillons im Baconmantel mit Schmortomaten und Rosmarinkartoffeln. Dazu habe ich eine Rinderjus gemacht.



gefülltes Erdbeertörtchen mit Creme

Alles war total lecker und wir waren pappsatt.

Jetzt allerdings genieße ich zwischen den Tagen die etwas leichtere und frische Kost.  Zumindest bis Sonntag wo meine Schwestern und Schwager kommen.

Ich wünsche euch heute noch einen ganz schönen Tag.

Liebe Grüße
Ina

Dienstag, 25. Dezember 2012

Sonntag, 23. Dezember 2012

alles ist bereit



....der Baum steht, die Kinder trudeln ein, das Essen ist geplant, die Geschenke gepackt- alles bereit für die Heilige Nacht.

Auch wenn es um all diese Dinge nicht wirklich geht, haben sie ihren Platz, gehören zu unseren Traditionen und schenken uns das Gefühl des Besonderen.

Das Besondere aber ist der Grund dieser Tradition und das ist es was ich mir immer wieder bewusst machen möchte.
Für mich ist die Weihnachtsgeschichte die Grundlage all dieser schönen Traditionen. Die Geburt Jesu hat etwas mit meinem Leben zu tun, er ist der Grundstock meines Glaubens und ich freue mich dies auch an diesem Weihnachtsfest feiern zu dürfen.


Ich wünsche euch ein wunderbares Fest. Ein Fest an dem ihr etwas von dem Weihnachten spürt, was sich nicht nur mit diesen Traditionen zeigt, sondern in eurem Alltag Bestand haben kann.

Gerade wenn an Weihnachten nicht alles perfekt ist, wenn vielleicht auch Einsamkeit da ist- in diesen Momenten wünsche ich euch einen Blick in den Baum, auf all die Lichter und den Trost den diese geben können. Weil Jesus selbst als ein Licht auf diese Welt kam und dies auch für uns sein möchte.

Ich wünsche euch ein ganz schönes, lustiges, besinnliches und friedliches Weihnachtsfest das euer Herz berührt.





Liebe Grüße noch von unserem Weihnachtsmarkt. Wir gehen immer an dem Abend vor Heiligabend noch einmal einen Glühwein trinken und nehmen Abschied von den schönen Lichterbällen in den Bäumen und unserem großen Baum.
Ina

Freitag, 21. Dezember 2012

eine wahre Geschichte



Prolog:

2007 wurde es ihr bewusst. Die letzten Jahre zogen an ihr vorbei, die Weihnachtsfeiern zu denen sie die Kinder begleitet hat, die Kinder gehütet wenn der Mann seine Weihnachtsfeier hat und den Freundinnen zugehört wie sie von ihren Weihnachtsfeiern erzählt haben.

Auf einmal kam das Loch, selbst zumindest an den Kinderweihnachtsfeiern im Kindergarten, der Schule oder dem Verien in irgendeier Weise an einer solchen teilgehabt, fiel nun alles weg. Die Weihnachtsfeiern ließen nach (zumindest die die von der Mutter begleitet wurden) und da stand sie nun. Weit und breit die Einzige die anscheinend nicht mitstönen durfte über die Anzahl der vielen Weihnachtsfeiern die man besuchen musste.

So ging es nicht weiter. Selbst in ihrer "Firma" gab es keine- wer sollte sie denn ausrichten, als alleiniger Mitarbeiter?

Kapitel......

Dezember 2008, der Schnee rieselt leise herab, eine wunderbare verzauberte Stimmung liegt in der Luft. Sie genoss den Schnee und die Vorfreude auf das was sie ihrer "Mitarbeiterin" zu dem kommenden Fest für eine Freude machen würde. Im Letzten Jahr hat sie sich entschlossen dem Durchhaltevermögen, dem visionären Denken, dem treuen Einsatz Wertschätzung auszudrücken. Dazu suchte sie eine Kleinigkeit für ihre Perle, um dies zu unterstreichen.........

Kapitel.....

Viele Jahre sind nun vergangen. Weihnachtsfeiern fanden an den unterschiedlichsten Orten statt. Im Cafe, bei einem Besuch in Tochters Wohnung und dort im Bett (an diese Weihnachtsfeier hat sie sehr gute Erinnerungen, war sie doch von Lachflashs bei der kleinen Rede der Chefin  durchdrungen), aber auch bewegende Worte begleiteten diese Feiern.


Kapitel...

Auch in diesem Jahr ging sie wieder los. Sie kaufte ein kleines Geschenk, ließ es direkt verpacken und sagte der Verkäuferin mit einem Augenzwinkern das es für ihre Angestellte sei.
Und dann lud sie eben diese zu sich nach Hause ein und übergab ihr die kleine Aufmerksamkeit. Sagte zu ihr das sie stolz auf sie sei, das sie eine treue Mitarbeiterin sei und es klasse ist wie sie sich immer wieder eingibt und enagagiert.

 





Die Mitarbeiterin fühlte sich wahrgenommen, wertgeschätzt und nahm diese Worte und die Aufmerksamkeit  dankbar an.

 

Und so gingen beide nach dieser kleinen Weihnachtsfeier zufrieden und erfreut in die Weihnachtstage. Endlich konnten auch sie in ihrem Umfeld davon berichten das sie bei einer Weihnachtsfeier waren.

Fazit:


Schade wäre es, nur weil man selbständig ist und keine weiteren Mitarbeiter hat, keine wertschätzenden Worte für das was man getan hat, zu bekommen.

Es ist wichtig sich selbst bewusst zumachen das man gut gearbeitet hat, und auch in Herausforderungen dran geblieben ist. Und warum das Ganze nicht ein wenig feierlich gestalten?

Und keine Sorge, die oben erwähnte Dame weiß das sie nur EINE und nicht MEHRERE ist. Ja, ja- diese Psychomenschen sind schon komische Leute :-)
Was mich nur wundert ist , das die Chefin die genau gleichen Kekse gebacken hat, wie ich - Florentiner,   Mandel/ Vanilleküsse und Nussecken.  Ob ich wohl doch sie und sie, die Angestellte und ich die Chefin und sie ich..............

 


Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag, an dem ihr selbst euch und das was ihr tut wertschätzen könnt. Klopft euch mal auf die Schulter, das Leben ist ja nicht immer so easy, da muss man auch mal anerkennen was man schon alles geleistet hat.

Schulterklopfend liebe Grüße, nett habe ich es wieder für die beiden gemacht.....
Ina

 


Mittwoch, 19. Dezember 2012

Na, könnt ihr es erkennen?


hier ein paar wunderschöne Himmelsbilder die ich morgens aufgenommen habe.












 


Und wie sagte man früher so schön wenn der Himmel so rot war? Nun?

Natürlich, das Christkind ist am backen.....

Nun, das Christkind war es nicht, aber ich. Ich war gestern ganz fleißig.
Für mich ist backen eine echte Entspannung.



Allerdings nur wenn es nicht zu aufwendig ist. Hier habe ich Florentiner, Kokosnüsse und Hasel/ Mandel/ Vanilleküsse. Sie sind nicht aufwendig gestaltet, aber ziemlich lecker.






Hier noch ein paar Kekse in "schön"- diese brauche ich zur Deko beim weihnachtlichen Nachtisch.
Ich freue mich schon diebisch.

Es macht mir Freude festlich zu gestalten und Besonderes aus einfachen Mitteln zu gebrauchen.

Ich werde gleich noch auf den Geburtstag einer Freundin gehen.

 


Sie wird 50 und die Geschenkewünsche haben sich ein wenig angepasst. Da sie den Post heute nicht lesen wird, kann ich euch sagen das sie ein Pillendöschen bekommt.(und noch etwas nicht so sinnvolles, sondern nur feines)
Ich finde es zum piepen wie sich die Wünsche im Laufe des Alters anpasssen.


Aber, so ist es- ich habe auch schon eines und meine Lesebrille vom letzten Jahr reicht nun auch nicht mehr und die Tagescreme kommt gegen die Linien in meinem Gesicht auch nicht mehr an.

Bis jetzt macht es mir nichts aus, ich nehme es nur erstaunt war.

Ja, so schnell kommt man vom Wetter zum Plätzchen backen und zur Linienführung im Gesicht.
Schwupp di wupp, ergibt ein Wort das andere und man redet über Gott und die Welt.

In diesem Sinne wünsche ich euch einen schönen Tag noch-
liebe Grüße
Ina


Montag, 17. Dezember 2012

Schmuckstücke



na ihr Lieben, hattet ihr auch ein schönes WE?

Ich habe viele nette Sachen gemacht und erlebt. Freitag mit der lieben U. Coffee drinken und versucht den Weihnachtsmarkt zu besuchen, Samstag beim Winterleuchten im Westfalenpark und Sonntag in einem Oratorium von einem Kantatenchor gewesen. Wunderschöne Musik- ich war hin und weg.

Tja und heute konnte ich einiges erledigen was so liegengeblieben ist in der letzten Zeit und dann mit einer Freundin bummeln gehen und einen Happen essen.
Wenn das man nicht nett ist.

In dieser Woche habe ich keine Arbeitstermine mehr, weil ich es mag die Woche vor Weihnachten schon ein wenig zur Ruhe zu kommen und Zeit zu haben. Allerdings habe ich das Glück das ich mir das von meiner Arbeit so einteilen kann und da bin ich wirklich dankbar für.

Heute wollte ich euch mal die Ringe zeigen die aus dem Silberbesteck gemacht worden sind.







Hier ein kleiner Mokkalöffel



Und das ist ein Teilstück von einer Gabel. Ich mag die Teilchen ganz gerne und trage sie sehr häufig.

Habt einen feinen Abend -
Ina

Samstag, 15. Dezember 2012

3. Advent

Ich wünsche euch einen wunderschönen 3. Advent


Dazu gibt es heute "nur" ein paar Wohnimpressionen von mir






Auf dem unteren Bild seht ihr ein klitzekleines Kiefernbäumchen, das wir letzte Woche vom Tannenbaumaussuchen mitgebracht haben. Ich mag so kleine Baumableger und stelle sie gerne mit der Wurzel ins Wasser. Dazu ein paar dunkle Lärchenzweige, perfekte Winterdeko



 War das letzte Woche nicht ein fantastischer Schnee? Ich liebe es. Dies ist ein Blick aus unserem Schlafzimmerfenster



Hier ist ein anderes kleines Bäumchen eingezogen. Es ist so schön filigran. Dies mal aber vom Gärtner und auch mit Erdballen, ganz legal:-)




Der Chorauftritt war übrigens echt klasse. Ich würde mal sagen das wir von den Stimmen her sehr vielfältig waren, aber es hat so richtig viel Spaß gemacht und dadurch hatten wir eine super Ausstrahlung.

Uns und auch den Gästen hat es sehr gut gefallen und so soll es doch sein. Wir haben den Dieter Falk ja auch erst an diesem Abend kennen gelernt und ich habe mich nur gewundert wie der so gelassen sein kann, wenn er einen Chor hinter sich hat der nur einmal geprobt hat. Aber scheinbar klappt es jedes Mal so.
Die Kirche war mit ihren über 600 Plätzen auch voll besetzt und insofern ein echt gelungener Abend.

Nun lasst es euch gut gehen und macht es euch morgen so richtg fein

Liebe Grüße
Ina




Donnerstag, 13. Dezember 2012

zwei Herzen in meiner Brust



wenn ich mal ein wenig auftrumpfen darf, ihr Lieben, dann kann ich euch sagen das ich alle Geschenke beieinander habe. Klasse, ne?

Aber, ich bin da  ein wenig im Zwiespalt.
 
Ich kaufe gerne Geschenke, habe gerne eine entspannte Weihnachtszeit, hasse übervolle Geschäfte mit gestressten Menschen, möchte gerne die örtlichen Geschäfte unterstützen usw.

Versteht ihr mein Dilemma? Ich kaufe und schenke gerne, ist aber in der Weihnachtszeit nicht wirklich entspannt machbar. Da bleibt ja dann noch der Blick ins www und die Zusendung der ausgewählten Nettigkeiten, durch einen netten Paketmann ohne das ich mir den Stress antun muss.

Wenn wir das aber alle machen und sich das Ganze ausweitet, dann sind unsere Städte bald Geisterstädte. Manche Läden haben es sowieso schon schwer, sich gegen das Internet zu behaupten.

Deswegen schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Mein Herz das für intakte Städte schlägt und das Herz meiner eigenen Bedürfnisse. Und ich muss gestehen das mein Herz der eigenenBedürfnisse gewonnen hat. Zumindet in diesem Jahr.

Ich könnte jetzt sagen, weil ich  mit einer Erkältung darniederlag oder so ähnlich. Eine Ausrede suchen und finden.
Sicherlich wäre es auch noch stressiger geworden, da mir durch die Erkältung Zeit fehlte.

Ich finde es wichtig sich diesen Gedanken bewusst zu machen. So toll das www ist, hat es seine Schattenseiten. Wenn ich mich immer für den Internetkauf entscheide, dann wird das Auswirkungen auf unsere Städte haben. Es wird die Städte leerer machen- wollen wir das?

Auf der anderen Seite möchte ich nicht gesetzlich sein. Im Leben läuft heute vieles mit dem www und ich genieße es.

Deswegen ist es für mich wichtig mir diese beiden Herzen bewusst zu machen.Und auch die Freiheit zu haben mich für das eine oder andere zu entscheiden. In diesem Fall habe ich mich für das www entschieden, weil ich meinem Wohlbefinden in dieser Zeit mehr Priorität beigemessen habe.

Gleichzeitig möchte ich mir diese Frage, wo ich kaufe, aber in der Zukunft weiterhin stellen, bevor ich ohne nachzudenken meine Bücher in einem großen Onlinekaufhaus bestelle, was soooo bequem ist.

Denn- und hier kommen wir zu einem ganz wichtigen Punkt, der mir gerade in diesem Moment kommt.
Dann könnte es nämlich sein das dies Auswirkungen auf meine Mayersche hat. Und das geht ja gar nicht.

Ich darf mich also freuen alle Geschenke zu haben und die Zeit genießen die ich dadurch gewonnen habe.
Jetzt nutze ich die Zeit erst einmal um mich in schwarz zu kleiden um dann um 17 Uhr zur Probe zu gehen und um 20 Uhr das Konzert zu genießen.

Ich freue mich das es mir wieder besser geht. Mein Kopf ist zwar noch zu, aber die Stimme wieder da und die Nase tropft auch nicht mehr.

So wünsche ich euch auch einen wunderschönen Abend.
Liebe Grüße
Ina





Dienstag, 11. Dezember 2012

Falk and Sons



einen schönen guten Morgen wünsche ich euch. Unerwarteterweise darf ich nun mit einem Tee, Kerzenlicht und warmer Heizung hier an meinem Schreibtisch sitzen, statt auf dem unbequemen Stuhl des Zahnarztes.

Heute und Morgen hatte ich einen Termin dort, habe ihn aber wegen einer fetten Erkältung abgesagt. Denn.......ich muss mich schonen, da ich am Donnerstag fit sein muss.

Ich mache in einem Projektchor von Dieter Falk mit.
Celebrate Bach heisst das Ganze und findet hier in Dortmund statt. Am Donnerstag ist die Aufführung.

Eine Probe gab es vor zwei Wochen, für drei Stunden, in denen alle vier Stimmen eingeübt wurden. Nicht das ihr auf die Idee kommt ich könnte das nun .

Der Sopran war so stark, das die Altstimme sehr dünn war und dementsprechend auch nicht so sitzt. Jeder sollte nun zu Hause weiter üben. Fragt sich nur wie, denn die Aufnahme ist auch sehr sopranlastig.

Aber zumindest auswendig lernen kann ich schon mal und die Mundbewegungen einüben.
Der Chor ist auch über 100 Leute stark, da wird schon jemand dabei sein der es kann.....:-)

Mich beruhigt es ein wenig das dies nicht das erste Mal ist, wo mit solchen Projektsängern Auftritte stattfinden. Es scheint also was bei rum zu kommen.

Also, wer aus Dortmund kommt ist herzlich gerne eingeladen am Donnerstagabend in die Nicolaikirche zu kommen. Es gibt auch noch eine Abendkasse.
Wird bestimmt  lustig schön.

Tja und ich kann nun bei dem schonen noch ein wenig Schriftkram erledigen, das ist auch gut. Dabei kann der Blick aus dem Fenster  immer wieder meine Winterstimmung anfeuern. Es ist ja heute echtes Knaller- Winterwetter.

Ich wünsche euch einen ganz tollen Tag und vor allem Bewahrung vor sämtlichen Viren, ist nämlich nicht schön mit tropfender Nase.

Liebe Grüße
Ina



Sonntag, 9. Dezember 2012

2. Advent

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr hattet einen wunderschönen 2. Advent. Wir haben es uns heute auf der Couch gemütlich gemacht und enfach entspannt.
Heute Morgen sah es mit dem Schnee ja noch recht verheißungsvoll aus, aber im Laufe des Tages wurde es richtig usselig.

Dafür hatten wir gestern einen richtig schönen Wintertag,wie er so sein sollte in den romantischen Träumen die um Weihnachten schweben.

Wir waren gestern unterwegs um einen Tannenbaum zu holen.
Dazu fahren wir immer in die Elfringhauser Schweiz in der Nähe von Hattingen.




Die unterschiedlichsten Bäume haben wir angeschaut. Ich tendiere mittlerweile zu einem kleineren Baum, nachdem wir jahrelang einen bis zur Decke hatten. Mein mann allerdings möchte einen größeren. So haben wir nach einem Zwischenteilchen geschaut..




Danach ssind wir ein wenig spazieren gegangen. Mit der Sonne und dem Schnee war es einfach klasse.




Kleine Krönchen auf den zierlichen Zweigen....




Quer durch den Wald, weil wir noch einen kleinen , klitzekleinen Tannenbaumableger und Lärchenzweige suchten..





Starke Wurzeln entdeckt.......


 

Und Aussichten genossen.......




Am Nachmittag waren wir dann richtig in Weihnachts-/ Winterstimmung und haben zusammen gebacken.

Wie ihr seht fehlte an manchen Stellen die Ernsthaftigkeit, als ich sagte das zwei Eier und Vanillinzucker zu dem Mehl kommen.


 


Das Ergebnis könnt ihr hier erkennen. Spritzgebäck und Nussecken.

 



 





Am Freitag war ich dann noch zu einem Geburtstag eingeladen bei einer Freundin die sehr gerne Tee trinkt. So haben wir sie eingeladen in ein English Cottage hier in Dortmund. Dort gab es Tee und Scones mit Clotted Cream zum 5 Uhr Tee.

War schon sehr interessant dort. Typisch Englisch eingerichtet,ein wenig voll und urig, mit Queen mittendrin.

Ihr seht, ein WE mit lauter Nettigkeiten liegt hinter mir.

Ichhoffe ihr hattet es auch nett und könnt erholt in die neue Woche starten.

Das zumindest wünsche ich euch.

Einen schönen Abend euch noch und einen guten Start am Montag-
wünscht euch die Ina


Donnerstag, 6. Dezember 2012

Liebessprache



vorgestern kam unser Jüngster (20 und hat ein eigenes Appartement im Haus) runter und meinte das er nur sagen wollte das er noch nicht zu groß sei für den Nikolaus. Er hatte den Stoffstiefel noch vom letzten Jahr oben und wollte ihn mir eben bringen, damit ich mir keine Gedanken machen muss welchen Stiefel ich befüllen könnte.

War das auch geklärt. Da ich solche Dinge auch wirklich gerne mache, war das für mich auch kein Thema. Bei uns ist es zum Nikolaus aber wirklich nur eine Kleinigkeit die in den Stiefel kommt.

Ich mag solche Traditionen und Geschenke sowieso.

Kennt ihr das Buch "Die 5 Liebessprachen" ?. In diesem Buch geht es darum das jeder Mensch Liebe auf eine andere Art versteht.
Manche Menschen fühlen sich total geliebt wenn man ihnen hilft. Manche wenn sie Geschenke bekommen, anderen sind Geschenke gar nicht so wichtig. Manche brauchen die Zeit zu zweit um sich geliebt zu fühlen. Manche Lob und Anerkennung oder Zärtlichkeit.

Natürlich sprechen wir auf alles irgendwie an, aber es gibt meistens zwei Dinge die herausstechen.

Interessant fand ich das bei unseren Kindern zu beobachten. Natürlich hat sich jedes über Geschenke gefreut, aber manchen waren sie nicht so wichtig und sie. Wenn sie dann nicht viel Zeit zu zweit hatten, haben sie sich nicht so geliebt gefühlt.

Mit diesem Wissen konnten wir so manche Situationen besser verstehen und besser auf sie eingehen.

Genauso ist es auch in den Ehebeziehungen. Immer wieder höre ich von einem Partner: "Aber ich mach doch alles für dich...." "Ja, aber du verbringst keine Zeit mit mir......" oder ähnliches.

Es ist bereichernd für jede Art vonbeziehungen sich einmal mit diesem Thema zu beschäftigen. Nicht um es zu einem Dogma zu machen, es einzufordern, sondern um sensibel zu werden ob meine Liebe wirklich ankommt die ich gebe.

Natürlich sind wir auch erwachsen genug die anderen Arten der Liebe zu bemerken und wert zu schätzen. Aber hier einmal darüber nachzudenken, kann hilfreich sein manches Missverständnis zu vermeiden.

Meine Liebessprache sind Geschenke und Zeit zu Zweit. Wenn jemand da rein investiert, fühle ich mich sehr wertgeschätzt.

Jetzt ihr Lieben, werde ich mich mal umziehen und warm einpacken. Denn wir gehen jetzt zum Wintergrillen bei Freunden.
Passt ja gerade zu dem kleinen Wintereinbruch den wir hier haben.

Ich wünsche euch noch einen schönen Nikolaustag/ -abend. Machts euch fein.

Ina




Montag, 3. Dezember 2012

WUT



Hallo ihr Lieben,

ich hoffe das ihr einen ganz schönen Adventssonntag hattet und ihn so gestalten konntet wie ihr es wolltet.

Unser 1. Advent war nicht wirklich gemütlich im üblichen Sinn, aber sehr schön.Wir (zwei unserer Söhne, Schwiegertochter, mein Mann und ich) sind am Samstag nach Berlin gefahren, haben uns am Abend die Vorstellung unserer Tochter angeschaut und am Sonntag sind wir wieder zurückgefahren.

Das neue Stück "Wut" hatte vor ein paar Tagen Premiere und bevor sie morgen nach Sao Paulo fliegen, wollten wir sie gerne sehen.

Ich bin begeistert. Begeistert wie sie sich im Tanz entwickelt hat, welch Anspruch diese Company hat und weil sie unsere Tochter ist.

Die Richtung geht in Pina Bausch, also modern. Einige Sequenzen fand ich echt hart. Es ging um das Thema Wut und jeder Tänzer hatte einen eigenen Part. Wenn man dann das Leben des Tänzers kennt, hat dies noch einmal eine ganz andere Wirkung und berührte mich sehr.

Nicht alles beim "modern" finde ich immer so ansprechend. Für mich könnte auch alles nur schön getanzt werden, im Gegenzug dazu findet man auch herausfordernde Elemente die es mir manchmal schwer machen.

Aber dennoch finde ich es einfach faszinierend mit welcher Leichtigkeit scheinbar getanzt wird und in meinem Kopf die Bilder der blauen Flecke sind, weil Tanz harte Arbeit ist.

Leider konnte ich euch keine Bilder mitbringen, weil das fotografieren nicht erlaubt ist. Abe richhabe euch einen Link zur Tanzkritik eingefügt. HIER

Drumherum haben wir noch den Weihnachtsmarkt am Prenzleuer Berg besucht, haben Cafes besucht, ein wenig Seeightseeing gemacht und es genossen zusammen zu sein.

Ein paar Eindrücke habe ich euch mitgebracht, aber leider kann ich die Bilder nicht hochladen. Irgendwie gibt es da gerade ein paar Schwierigkeiten, da mein  Speicherplatz voll zu sein scheint. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich habe die Bilder schon verkleinert, aber er nimmt sie trotzdem nicht.

Für heute sag ich euch erst einmal ein  Gutes Nächtle. Lasst euch schöne Träume bescheren.

Ina
 
Counter